OSTER DEALS | Tolle Angebote bis zum 01.04.2024 ×

Rigips-Dübel / Gipskartondübel montieren

Rigips-Dübel / Gipskartondübel montieren - Rigips-Dübel / Gipskartondübel montieren | Jetzt lesen!

Lesezeit: 3 Minuten

Die populärste Ausbauweise der modernen Zeit ist wohl der Trockenbau. Das kommt dem gängigen Allzweckdübel leider nicht zugute, da er hier nicht mehr verwendet werden kann. Stattdessen kommen spezielle Gipskartondübel oder auch Rigips-Dübel zum Einsatz. Wie man Rigips-Dübel richtig montiert, erklären wir in diesem Blogbeitrag.


Inhalt

Trockenbaudübel sind die meistverwendeten Dübel

Welcher Dübel für eine Trockenbauwand mit Hohlraum?

Selbstschneidende Gipskartondübel montieren

Hohlraumdübel montieren

Federklappdübel montieren

Trockenbaudübel sind die meistverwendeten Dübel

Schon seit den 90er-Jahren werden Wohnungen und Häuser hauptsächlich in Trockenbauweise ausgebaut. Gipskartonplatten werden als Trenn- und Zwischenwände benutzt und können ebenfalls direkt auf die Rohbauteile montiert werden. Dazu kommen natürlich noch abgehängte Trockenbaudecken.

Welcher Dübel für eine Trockenbauwand mit Hohlraum?

Falls ein Universaldübel noch im darunter liegenden Mauerwerk verankert werden kann, kann er noch benutzt werden. Wenn es sich allerdings um ein abgehängtes Trockenbauelement oder um eine Ständerbauweise handelt, muss ein spezieller Rigips-Dübel verwendet werden. Es werden dabei verschiedene Gipskartondübel unterschieden:

  • Selbstschneidende Gipskartondübel (Metall und Kunststoff)
  • Hohlraumdübel (Metall und Kunststoff)
  • Federklappdübel

Jeder dieser Dübel wird jedoch anders montiert.

Selbstschneidende Gipskartondübel montieren

Für die meisten Gipskartondübel braucht man ein Setzwerkzeug, es sei denn, man benutzt den Fix Gipsplattendübel. Da der Dübel mit einem besonders breiten Außengewinde versehen ist, schneidet er sich super selbst in die Rigipsplatte. Jetzt nur noch den Dübel auf das Setzwerkzeug packen und einschrauben.

Hohlraumdübel montieren

Bohren Sie in der Breite des Dübels ein Loch in die Rigipsplatte. Hierbei braucht man kein Setzwerkzeug. Der Hohlraumdübel muss leicht in das Loch geschlagen werden. Wenn man jetzt eine Schraube eindreht, zieht sich der Dübel zusammen und wird an die Rückseite der Rigipsplatte gedrückt.

Federklappdübel montieren

Federklappdübel werden mit einem speziellen Werkzeug aufgeklappt, wenn sie in das Bohrloch geschoben wurden. Das weitere Prinzip ist ähnlich wie bei Hohlraumdübel.

➔ Wichtig: Immer auf die Traglast achten, ob nun Trockenbauwand oder Dübel.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.
Loading ...