TERRASSENBAU DEALS - Tolle Angebote bis zum 21.04.2024 ×

Edelstahlschrauben: Wann benutzt man A2 und wann lieber A4?

Edelstahlschrauben: Wann benutzt man A2 und wann lieber A4? - Edelstahlschrauben: Wann benutzt man A2 und wann lieber A4?

Lesezeit: 4 Minuten

Wenn es um die richtige Schraube für ein bestimmtes Projekt geht, gibt es tausende Meinungen. Durch die Vielfalt an Möglichkeiten und Arten sind die Verwendungszwecke unbegrenzt. Schrauben gibt es von klein bis groß, von dünn bis dick und in Teil- oder Vollgewinde. Es gibt nicht die eine Schraube, die alles kann. Daher gibt es ein sehr breit gefächertes Angebot an Schrauben, damit jeder die für sich am besten geeignete Schraube findet und benutzen kann. Durch die verschiedenen Arten an Material und Oberflächenbehandlungen haben die verschiedenen Schrauben unterschiedliche Festigkeiten und Korrosionsbeständigkeiten. Verzinkt gibt es die Schrauben in Blau und Gelb und in Edelstahl A2 und A4.

Edelstahlschrauben kommen immer dann zum Einsatz, wenn die verzinkten Schrauben nicht mehr ausreichen. Durch den besonderen Reinheitsgrad und die verwendeten Stähle sind diese Schrauben besonders gut für Verschraubungen geeignet, bei der die Umstände etwas mehr von den Schrauben abverlangen.


Inhalt

Wann sollte man A2 Edelstahlschrauben benutzen?

Und wann lieber A4 Edelstahlschrauben?

Fazit

Wann sollte man A2 Edelstahlschrauben benutzen?

Man sollte von Anfang an wissen, dass beide Edelstahlsorten nicht sehr rostanfällig sind. Oft wird zwar gesagt, dass Edelstahlschrauben „rostfrei“ sind, dieser Begriff trifft aber nicht ganz zu. Jede Schraube aus Stahl rostet nach gewisser Zeit, die Frage ist nur wann und unter welchen Bedingungen. Edelstahl bedeutet vor allem, dass die Stähle, die verwendet wurden, besonders rein sind. Dennoch sind Edelstahlschrauben sehr beliebt, sie rosten besonders schwer und sind nicht so anfällig wie die normal verzinkten. Durch die besondere Legierung sind sie besonders widerstandsfähig und halten auch noch nach einiger Zeit.

A2 Schrauben werden vor allem im Inland im Außenbereich eingesetzt. Durch das vorherrschende Klima wird die Lebensdauer des Stahls nicht sehr beeinflusst und bei normaler Anwendung rostet er nicht. Allerdings gibt es auch Anwendungsbereiche, die besonders von Rost betroffen sind. Wird die Schraube beispielsweise unter Wasser eingesetzt, kann es passieren, dass sie nach einiger Zeit anfängt zu rosten. Wobei Feuchtigkeit und Nässe der Schraube und der Beschichtung erstmal nichts anhaben können. Bei Säuren und Laugen sieht es allerdings anders aus. Bereits nach kurzer Zeit löst sich die Schraube auf und sollte daher nicht mit diesen Chemikalien in Berührung kommen.

Edelstahlschrauben

Und wann lieber A4 Edelstahlschrauben?

Schrauben, die aus A4 Edelstahl hergestellt wurden, sind im Gegensatz zu den A2 Edelstahlschrauben auch noch säure- bzw. seewasserbeständig. Im Klartext bedeutet das, dass diese A4 Schrauben gerade in Küstenregionen gewählt werden sollte. Denn dort würde aufgrund des hohen Salzgehaltes in der Luft oder auch im Wasser eine normale A2 Edelstahlschraube oder eine verzinkte Schraube deutlich mehr angegriffen werden und nach bestimmter Zeit anfangen zu rosten. Auch in der Chemie- und Lebensmittelindustrie werden gerne A4 Edelstahlschrauben verwendet, da diese ebenfalls Säuren und Laugen standhalten und somit eine längere Lebensdauer haben.

In unserem Shop finden Sie eine große Auswahl an Edelstahlschrauben.

Fazit

Im Normalfall reichen die A2 Edelstahlschrauben vollkommen aus, wenn diese nicht mit Säuren oder Laugen in Kontakt kommen. Sobald dies aber der Fall ist und ein Kontakt mit allgemeinen Säuren, wie z. B. Chlor unvermeidbar ist, sollten die A4 Edelstahlschrauben verwendet werden. Hier besteht nicht die Gefahr, dass schon nach kurzer Zeit die Schraube durch die Säure zerfressen wird.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.
Loading ...