Unterspannbahn diffusionsoffen: Optimaler Schutz für das Dach
Die Nögel Roof Unterspannbahn ist ein flächiges Bauteil für Dächer und wurde als Schicht der Erstabdeckung unter der äußeren Dachabdeckung konzipiert. Diese Dachbahn ist hoch atmungsaktiv und besteht aus einer 4-lagigen Spezial-Membran aus Polypropylen-Vlies. Die Unterdeckbahn ist vollständig wasserdicht und schützt die Wärmedämmung von außen vor Regen oder Schnee. Sie ist außerdem eine hervorragende Windbarriere, die zur Abdeckung der Gebäudewände in Rahmenkonstruktionen sowie in Blockhäusern, Wohngebäuden und Industriehallen verwendet werden kann. Die Dachunterspannbahn kann in allen belüfteten und unbelüfteten Dächern unter einer Vielzahl von Dacheindeckungen, wie z. B. Keramikziegel, Betonziegel, Tonziegel oder Metallziegel, eingesetzt werden. Die mechanische Widerstandsfähigkeit der Membran ermöglicht den Einsatz auf Dächern mit Vollschalung.
Vorteile der Unterspannbahn
Hoch diffusionsoffen: Die hoch atmungsaktive Unterdeckbahn besitzt einen Sd-Wert von 0,02 m. Dieser gewährleistet eine optimale Durchlässigkeit von Wasserdampf und reguliert zugleich die Feuchtigkeit, um Schimmelbildung zu verhindern.
Wasserdicht und winddicht: Die Unterspannbahn für das Dach schützt die Wärmedämmung bei Wind, Regen und Schnee vor kalter Luft und Feuchtigkeit. Somit ist das Dach bei allen Witterungsverhältnissen perfekt abgedichtet und fördert gleichzeitig die Energieeffizienz.
Extrem robust: Die Unterspannbahn ist mit einer hohen Reißfestigkeit und Zugfestigkeit extrem robust und hält auch anspruchsvollen Bedingungen stand.
Große Temperaturbeständigkeit: Mit einer Temperaturbeständigkeit von -30 °C bis +80° C ist die Dachbahn ideal für jegliche Temperaturen und ist daher auch für heiße Dachkonstruktionen geeignet.
Wie wird die Unterspannbahn montiert?
Unterspannbahnen werden vorwiegend bei Steildächern verwendet. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Dacheindeckung zu unterstützen, aber auch die Konstruktion vor dem Eindringen von Ruß, Schmutz und Staub zu schützen.
Bei der Montage ist darauf zu achten, dass die Unterspannbahn parallel zur Traufe des Dachs und bis zum Traufblech liegt. Sie wird immer über der Dämmung verlegt und dann mit der Konterlattung verschraubt. Sie lässt sich am besten mit Heftklammern und einem Hammertacker befestigen. Es sollte beachtet werden, die einzelnen Dachbahnen überlappend zu verlegen. Die Stellen der Überlappung werden anschließend mit Klebeband oder Dichtkleber verklebt.
Die Unterspannbahn sollte 3 Monate nach der Montage vor direkter UV-Strahlung - durch den Einbau einer Isolierung auf der Innenseite - geschützt werden. Sie ist zudem nicht beständig gegen die Einwirkung von Erdölsubstanzen, wie z. B. Öl oder Benzin. Es wird empfohlen, die Dachunterspannbahn in trockenen Räumlichkeiten zu lagern, damit sie vor Witterungsverhältnissen und direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist.
Eigenschaften der Unterspannbahn
- Material: Spezial-Membran aus zwei Lagen Polypropylen-Vlies
- Aufbau: 4-lagig
- Flächengewicht: 150 g/m²
- Rollenbreite: 1,5 m
- Rollenlänge: 50 m
- ohne Klebestreifen
- Temperaturbeständigkeit: -30 °C bis +80° C
- UV-Beständigkeit: 3 Monate
- Eignung als Behelfsdeckung: 4 Wochen
- Sd-Wert: 0,02 m
- Reißfestigkeit: längs/quer: 160/170 N
- Zugfestigkeit längs/quer: 240/130 N/50 mm
- Dehnung längs/quer: 40/50 %
- Wasserdichtigkeit: Klasse W1
- Brandverhalten: Klasse E